Die Schlüsselstellen bei den Öffentlich-Rechtlichen ….

In der zu Ende gehenden Woche habe ich – durch Zufall – bei Maischberger das „Duell“ Bernd Lucke kontra Georg Restle gesehen. Oder besser, die inquisitorische Show des Georg Restle gegen Bernd Lucke unter Schutz der „Moderatorin“ Maischberger.

Man mag zu Herrn Lucke stehen, wie man will, ich persönlich halte ihn – trotz oder gerade wegen seiner politischen Niederlage – für eine absolut integre Person.

Man mag seinen damaligen Politansatz gut, vernünftig oder auch nur für deplatziert halten, auf jeden Fall hat er den Versuch gewagt, mit zu gestalten und nicht nur zu meckern und zu kritisieren. Das zeichnet eine Demokratie aus und ist aller Ehren wert.

Unerträglich fand ich den Auftritt von Restle, unabhängig vom Inhalt empfand ich seinen Auftritt nur als arrogant und selbstverliebt.

https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXIvODVlNmUxOWUtMmYwOC00MzRiLTgwZTUtNGE0Y2MxYjM5ZTE3/maischberger-die-woche-vom-23-oktober-2019

Restle, Kleber und wie sie alle bei den ÖR heißen, haben offenbar inzwischen das Gefühl gesellschaftlicher Richter und moralische Instanz in einer Person zu sein, selbsternannt wohlgemerkt. Das kennen wir im Osten sozialisierten Menschen schon aus DDR-Zeiten, den Vergleich mit noch früheren Zeiten erspare ich mir.

Der Bürger ist per Gesetz gezwungen die ÖR zu finanzieren, eine Alternative hat er nicht.

Warum verlangen wir Bürger dann nicht, dass sich die Spitzen der ÖR genau wie Politiker regelmäßig zur Wahl stellen müssen?

Ich bin der Meinung, es wäre demokratisch im Anhang zur Bundestagswahl die Verantwortlichen von ARD und ZDF, im Nachgang zu den Landtagswahlen die Spitzen der Landesanstalten demokratisch zu wählen und damit dem ausschließlichen und direkten Zugriff der Parteien zu entziehen.

Den ÖR und ihrer Akzeptanz in der Bevölkerung würde es sehr gut tun.

Also, was spricht gegen eine Bürgerinitiative pro Wahl der ÖR-Verantwortlichen?

Aus meiner Sicht – nichts!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s