Und sie tanzen ihren Tango ….

Und sie tanzen ihren Tango, AKK und Mike Mohring,

Nach dem Nachtdienst gönne ich mir immer einmal einen Mittagsschlaf. Der Schlaf ist nicht sehr erholsam, oft träume ich wüstes Zeugs, so auch heute.

Angeheizt durch die „Thüringer Ereignisse“ der letzten Tage hatte ich beim Aufwachen seltsamerweise den „Kriminaltango“ von Hazy Osterwald aus 1961 (!) im Ohr.

Manchmal kann ich nicht erklären, warum sich solche Dinge in meinem Ohr festhaken, Gemeinsamkeiten mit tatsächlichen Ereignissen kann es doch nicht geben, obwohl …

Jetzt gibt es sicher wieder Verschwörungsfanatiker, die unbedingt AKK’s-Besuch bei Mike Mohring in Erfurt und ihr Davoneilen durch die Nacht, samt ihren halbgaren Lösungsmöglichkeiten, als literarische Vorlage ins Spiel bringen wollen.

Diese gefährlichen Theorien sind schon aus Gründen der Netiquette abzulehnen. Ich überlege noch, ob ich mich unbedingt explizit davon distanzieren muss. (Wollen tue ich es nicht…)

Richtig ist aber, dass sich die „politischen Eliten“ in ihrer gnadenlosen Unfähigkeit in den letzten Jahrzehnten selten so öffentlich „nackig gemacht“ und ehrlich selbst entlarvt haben, wie heuer in Thüringen.

Und sie tanzen einen Tango, AKK und Mike Mohring,

Kriminal-Tango in der Taverne
dunkle Gestalten und rotes Licht.
Und sie tanzen einen Tango,
Jacky Brown und Baby Miller.
Und er sagt ihr leise: „Baby,
wenn ich austrink‘, machst du dicht.“
Dann bestellt er zwei Manhattan,
und dann kommt ein Herr mit Kneifer,
Jack trinkt aus und Baby zittert,
doch dann löscht sie schnell das Licht.
Refr.:
Kriminal-Tango in der Taverne,
dunkle Gestalten, rote Laterne.
Abend für Abend lodert die Lunte,
brühende Spannung liegt in der Luft.
Und sie tanzen einen Tango,
alle, die davon nichts ahnen.
Und sie fragen die Kapelle:
„Hab’n Sie nicht was Heißes da?“
Denn sie können ja nicht wissen,

was da zwischen Tag und Morgen
in der nächtlichen Taverne
bei dem Tango schon geschah.
Refr.
Kriminal-Tango in der Taverne,
dunkle Gestalten, rote Laterne.
Glühende Blicke, steigende Spannung,
und in die Spannung, da fällt ein Schuß.
Und sie tanzen einen Tango,
Jacky Brown und Baby Miller.
Und die Kripo kann nichts finden,
was daran verdächtig wär‘.
Nur der Herr, da mit dem Kneifer,
dem der Schuß im Dunklen galt,
könnt‘ vielleicht noch etwas sagen,
doch der Herr, der sagt nichts mehr.
Kriminal-Tango in der Taverne,
dunkle Gestalten, rote Laterne.
Abend für Abend immer das Gleiche,
denn dieser Tango – geht nie vorbei,
geht nie vorbei, geht nie vorbei!

Alter, ich mach mich ein!

6 Kommentare zu „Und sie tanzen ihren Tango ….

  1. Ich kenne das ja nur aus Erzählungen meiner Ex Nachbarin. Da gab es teilweise richtige Spezialisten in Sachen Rundfunk- und Fernsehtechnik.. Trotzdem ein komisches Gefühl, wenn man heute darüber lachen kann. Hätte im Einzelfall ja dramatische Folgen haben können..

    Gefällt 1 Person

    1. Da gab es echt irre Dinge. In Erfurt gab es, so in den 60ern Zeiten, da gingen „Rollkommandos“, meist Jugendliche wie heute FfF auf die Dächer, und sägten die „Ochsenkopfantennen“ mit der Säge ab. Die glaubten auch das Richtige zu tun und auf der Seite des Fortschritts zu sein, wie heute FfF. So kommt alles wieder, wie die Schuhmode.

      Gefällt 1 Person

      1. Es war auch die Zeit, als ich monatelang nach einem Rennen die „Junge Welt“ (so hiess die Gazette, glaube ich) regelmäßig im Briefkasten fand. Aber ich denke auch an die semiprofessionellen Bastler, die für die Empfangstauglichkeit der Geräte sorgten..☺️

        Gefällt 1 Person

  2. Ein Supertitel: Sowohl als Überschrift als auch vom passenden Originaltext her.
    Mit dem D von ARD ist der ganze Bezirk Dresden gemeint? Denn ich wohnte in Görlitz – und da musste ich bei Luxembourg Hitparade fast in das Radio hinein kriechen.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s